Österreichischer Vorlesetag, 24.03.2022
Der Donnerstag, 24.03.2022, stand gänzlich im Zeichen des Vorlesens. Am Österreichischen Vorlesetag fanden nicht nur diverse Vorlesungen in ganz Österreich, Deutschland, Rumänien und Schweden statt (siehe https://vorlesetag.eu/) sondern auch unsere Einrichtung widmete sich in den Wochen vor und nach dem Österreichischen Vorlesetag verstärkt diesem Thema. Im Zuge dessen wurden im Vorfeld auch etliche neue Kinderbücher angeschafft.
Vorlesen ist die Vorstufe zum selbst Lesen. Es schafft Nähe, vergrößert den Wortschatz, macht erfinderisch, steigert das Mitgefühl, festigt den Gerechtigkeitssinn, macht klug, fördert die Konzentration, erleichtert und macht Lust auf das Lesenlernen und macht damit fit für die Schule.
(siehe https://www.stiftunglesen.de/informieren/unsere-themen/10-gruende-fuers-vorlesen)
Um möglichst ungestört vorlesen zu können, wird ausreichend Personal benötigt. Daher wollen wir an dieser Stelle abschließend auf die Kundgebung für bessere Arbeitsbedingungen in den Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen am 29.03.2022, 14 Uhr vor dem Linzer Landhaus hinweisen.